Montag, 01. September 2025
Hilfe für Menschen in akuten Notlagen
Caritas-Kollekte am 21. September 2025: Nothilfefonds gibt Menschen in Krisen neue Perspektiven
Trennung, Krankheit, Arbeitsplatzverlust – viele Menschen geraten unerwartet in akute finanzielle Notlagen. Der Caritasverband für die Diözese Speyer unterstützt in solchen Situationen schnell und unbürokratisch mit Mitteln aus dem allgemeinen Nothilfefonds. Am Caritas-Sonntag, dem 21. September 2025, kommen die Kollekten in den Gottesdiensten diesem Fonds zugute.
Der Nothilfefonds bietet konkrete finanzielle Hilfe zur Überbrückung schwieriger Lebenslagen – beispielsweise bei unverschuldetem Mietrückstand, drohender Energiesperre oder fehlender Mittel für Bildungsausgaben. Voraussetzung ist, dass zuvor alle gesetzlichen Ansprüche geprüft und andere Unterstützungsangebote ausgeschöpft wurden.
„Die Hilfe ist kein Ersatz für staatliche Leistungen, sondern greift dann, wenn Menschen sonst durch jedes Raster fallen“, erklärt Caritasdirektorin Barbara Aßmann. „Dabei ist uns wichtig, dass die Hilfe nachhaltig wirkt und nicht nur ein Loch stopft.“ Deshalb ist sie immer in einen individuellen Hilfeplan eingebettet. Die Unterstützung soll dazu beitragen, die Lebenssituation langfristig zu stabilisieren. Eine umfassende Beratung und die fortlaufende Begleitung durch die Caritas-Zentren sind Voraussetzung für die Nothilfe. Der Antrag wird durch einen Vergabeausschuss geprüft. Wird er bewilligt, erfolgt die Auszahlung kurzfristig.
Die Spenden am Caritas-Sonntag helfen, Menschen in akuter Not Hoffnung zu geben und den Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu ebnen.
Wenn Sie die allgemeine Nothilfe der Caritas unterstützen wollen, spenden Sie bitte an:
Spendenkonto
Kontoinhaber: Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
IBAN: DE38 7509 0300 7000 0508 06
BIC: GENODEF1M05 (Liga-Bank Speyer)
Kennwort Kollekte Caritas-Sonntag 2025
Text: Caritasverband für die Diözese Speyer
Foto: Klaus Landry