Donnerstag, 18. Juni 2020
Informationen des Minoritenklosters
Neuwahl des Provinzial der Franziskanerprovinz von Krakau
Die Franziskanerprovinz von Krakau hat eine neue Provinzleitung und einen neuen Provinzialrat gewählt. Der Generalvikar des Franziskanerordens, P. Jan Maciejowski, wünschte, dass die Neugewählten der Provinz mit Freude dienen und dass sie mit dem Provinzial zusammen ein einheitliches Team bilden. "Die Brüder haben Euch vertraut, seid dieses Vertrauens würdig. "Möge der Herr Euch segnen." - fügte er hinzu wie die Internetseite der Krakauer Provinz der Minoriten berichtet.
Pater Marian Gołąb erhielt von den Brüdern des Kapitels die absolute Mehrheit der Stimmen. So wurde er für eine zweite Amtszeit von vier Jahren zum Ordinarius (Provinzial) der Franziskanerprovinz von Krakau gewählt. Im St. Maximilian-Zentrum in Harmęże bei Oświęcim vor dem Bild der Immaculata vertraute er der Muttergottes die Provinz des Hl. Antonius und dem seligen Jakobus Strzemia in Polen mit folgenden Worten an:
"Selige Maria, Mutter des Seraphischen Ordens, zum Abschluss des ersten Teils des Provinzkapitels vertraue ich dir, als Provinzialminister dieser Gemeinschaft, die gesamte Provinz Krakau an. Halte jeden von uns und alle Arbeiten, die wir tun, in deiner mütterlichen Obhut. Lade uns zum Wirken des Heiligen Geistes ein: Möge er uns zu einer heiligen Besorgnis inspirieren; möge er uns auf den Wegen des gehorsamen und aufopfernden Dienstes am Wort führen; möge er uns für die Gnade öffnen, den Herrn in unseren Brüdern und Schwestern zu sehen."
Im Juli 2020 findet der zweite Teil des Kapitels statt. Bei diesem Termin werden wahrscheinlich Entscheidungen getroffen, die voraussichtlich auch unser Kloster in Oggersheim betreffen werden. Wir werden Sie selbstverständlich darüber informieren.
Hier einige Bilder des Provinzkapitels, das sich alle vier Jahre versammelt, um grundlegende Fragen zu beraten und zu entscheiden.