Donnerstag, 22. Juli 2021

„Mahlze!t LU“ geht in die Sommerpause

Letzte Ausgabe am 30. Juli

Nach 16 Monaten macht das „Mahlze!t LU“-Team jetzt eine Pause. Am 30. Juli findet die letzte Essensausgabe statt. Bis jetzt wurden genau 37.598 Essen (Stand 20.07.21) an bedürftige Menschen verteilt, unbürokratisch und ohne Nachweis der Bedürftigkeit. „Mahlzei!t LU“ ist bislang ausschließlich durch Spenden finanziert worden - pro Quartal werden 25.000 Euro benötigt. Das Bistum Speyer und der Jesuitenorden, die zu den Trägern des Heinrich Pesch Hauses gehören, haben den größten Beitrag geleistet. Zahlreiche Einzelspender, Vereine und Serviceclubs sowie großzügige Sachspenden von Unternehmen haben die Aktion ebenfalls unterstützt.

Für Anfang September ist ein Treffen mit den Ehrenamtlichen und anderen Akteuren in Ludwigshafen, die sich um bedürftige Menschen kümmern, geplant, um Situation und Bedarf zu klären, die eigenen Möglichkeiten auf den Prüfstand zu stellen und dann zu entscheiden, wie es weitergeht.

Von Beginn an hat ein Team von ehrenamtlichen Helfer*innen die Aktion unterstützt und am Wochenende die Essensausgabe übernommen. „Ihnen und allen Spendern sagen wir von Herzen Dankeschön, denn ohne Ihre Unterstützung hätten wir `Mahlze!t LU´ nicht durchführen können“, sagt Tobias Zimmermann SJ, Direktor des HPH.

Text/Foto: Dekanat Ludwigshafen