Donnerstag, 05. September 2024

Gemeindefest St. Cyriakus am 25.08.2024

 

Wohin sollen wir gehen? Dieser Satz aus dem Sonntagsevangelium war das Thema unseres Gottesdienstes.
Auch für uns gibt es im Leben diese Entscheidungsmomente: Welchen Weg wollen wir gehen, auch wir haben die Wahl: Was ist uns wichtig? Wem oder was jagen wir nach? Es gibt viele Wege, die anschaulich in einem gestalteten Plakat gezeigt wurden:

Reichtum/ Wohlstand
Schönheit –
Glück und Erfolg –
Drogen – Alkohol.

Aber macht uns das glücklich, gibt es unserem Leben wirklich einen Sinn?
Was ordnet meine Welt, wer hält seine Hand über mich? Wo wird mein Leben wirklich zur Entfaltung gebracht und wo wird es geschützt? Was gibt mir Halt in den Krisen des Lebens? Manchmal treffen wir falsche Entscheidungen, aber wir haben zum Glück immer wieder die Chance umzukehren, auf Gottes Wort zu hören und auf den Weg, den er uns zeigt, zurückzukehren. Unser Gott ist ein liebender und verzeihender Gott, der uns immer wieder entgegenkommt, auch wenn wir manchmal „falsch abbiegen“.

Vorbereitet wurde der Gottesdienst von Liturgiekreis St. Cyriakus. Die Kirche war an dem Morgen sehr gut besucht und wir feierten einen festlichen Gottesdienst. Zelebriert wurde die Heilige Messe von Pater Wojciech, unterstützt von 15 Ministrantinnen und Ministranten. Die Texte und Gebete waren auf das Thema abgestimmt, ebenso die Lieder, die fast alle aus dem Jungen Gotteslob stammten und so haben wir zusammen mit dem Singkreis St. Cyriakus neue geistliche Lieder kennengelernt. Beendet wurde der Gottesdienst feierlich mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“, mit Orgel, Schellen und Glocken.

Danach kamen alle zum Feiern im Hof unseres Pfarrheimes zusammen. Hier gab es einen musikalischen Willkommensgruß vom Singkreis, nachdem Frau Bastian alle Gäste begrüßt hatte. Danach bedankten sich unsere Ministranten bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung ihrer Romwallfahrt und berichteten, was sie erlebt hatten und was sie besonders beeindruckt hatte.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Steaks, Bratwurst und einem reichhaltigen Salatbüfett. Unsere Ministranten mixten auch in diesem Jahr wieder leckere Cocktails und für alle, die Süßes lieben, gab es eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, Torten und dazu Kaffee.

Viele fleißige Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass wir ein schönes Fest feiern konnten. Ein großes und herzliches DANKESCHÖN allen, die mitgeholfen haben, bei den vielfältigen Arbeiten in Kirche, Haus, Hof und Garten vor, während und nach dem Fest, sowie allen, die Kuchen oder Salat gespendet haben.

Anette Ferstl