Montag, 20. September 2021
Frau Maus und das Meer - Kinder im Bann der Geschichtenerzählerin

Foto: Selma Scheele, Internationales Erzählfest der Metropolregion Rhein-Neckar in der Kita Christ König

IX. Internationales Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto: „Geschichten natürlich bunt“ – am 15. September zu Gast in der Kita Christ König
Am Mittwoch, 15.09.2021, war Selma Scheele in der Katholischen Kindertagesstätte Christ König mit Geschichten von Frau Maus drei Stunden zu Gast. - ⇒ Hier geht es zum Bericht des Kita-Teams
Was passiert, wenn eine Maus auf Reisen geht? Das erzählt Selma Scheele ihren kleinen und großen Zuhörer*innen. Ihre Geschichten sind Teil des IX. Internationalen Erzählfests „Geschichten natürlich bunt“ in der Metropolregion Rhein-Neckar, veranstaltet vom Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen und finanziell unterstützt von der BASF SE.
Frau Maus liegt wach und findet keinen Schlaf. Sie hat so viele Fragen! Warum ist das Meer salzig und nicht süß? Was liegt hinter dem großen Ozean? Und woher kommen die Fische? Kurz entschlossen springt Frau Maus auf. Sie setzt sich eine Kapitäninnenmütze auf, baut sich ein Boot und macht sich auf eine abenteuerliche Reise.
Selma Scheele ist seit 2010 als Erzählerin im deutschsprachigen Raum tätig. Sie hat Theaterpädagogik und Erzählkunst in Berlin an der Universität der Künste gelernt und gibt nun selbst als Seminarleiterin Workshops, Fortbildungen und Kurse. Darüber hinaus verzaubert Selma mit ihren oftmals sehr lebhaften Erzählungen Groß und Klein. Sie erzählt Märchen, Mythen und biografische Geschichten für jedes Alter Manchmal sind ihre Erzählungen auch mit musikalischen oder bilingualen Klängen verwebt – mit ihren beiden Familiensprachen Deutsch und Türkisch.
Zum Internationalen Erzählfest:
Das IX. Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar steht unter dem Motto „Geschichten natürlich bunt.“ Es findet vom 12. bis 16. September 2021 an verschiedenen Orten der Metropolregion statt. Alle Veranstaltungen werden unter den geltenden Corona-Verordnungen durchgeführt.
Unsere Welt steckt voller Wunder! Ohne unsere Erde können wir nicht leben und doch scheint es uns selbstverständlich, dass wir die begrenzten Ressourcen nutzen und verbrauchen.
Geschichten können den Zauber und die Schönheit der Natur vermitteln und offenbaren ihre Kräfte und Verletzlichkeit. Geschichten werden emotional und sinnlich erlebt und hinterlassen tiefe Eindrücke und Gefühle. Sie liefern keine eindeutigen Antworten, laden aber ein, Fragen zu stellen und in der Begegnung eigene Antworten zu finden.
In allen Kulturen hat sich in Geschichten die Beziehung zwischen Mensch und Natur abgebildet. Das Internationale Erzählfest möchte mit Geschichten aus Nah und Fern die Vielseitigkeit und Farbenpracht unserer Erde hervorheben.
Geschichtenerzähler*innen aus aller Welt gehen mit ihren Zuhörern*innen auf Erzählwanderung, besuchen Kinder in Kitas und Grundschulen und schlagen ihr rotes Erzählzelt auf.
Als langjähriger Hauptsponsor engagiert sich wieder die BASF SE für das einzigartige Erzählevent.
Entstanden ist das Internationale Erzählfest aus dem Projekt „Erzählwerkstatt“ der „Offensive Bildung“. In der „Offensive Bildung“ engagieren sich seit 2005 Wirtschaft, Spitzenverbände, Träger von Kindertagesstätten, Schulen, Wissenschaft und Fachpraxis gemeinsam für gute und vielseitige frühkindliche Bildung in den Kitas und Grundschulen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Bis heute haben insgesamt 511 Kindertagesstätten, Grundschulen und pädagogische Fachschulen an den Projekten teilgenommen. Hierbei wurden über 4.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte geschult und 47.000 Kinder erreicht (Stand: 31. Dezember 2019).
Weitere Informationen auf der Website www.die-welt-erzaehlt.de und
www.offensive-bildung.de.
Text: HPH