Montag, 13. April 2020

Dem Himmel ganz nah - Ostern in Ruchheim

Gebete steigen in den Himmel (Foto: privat)

Messdiener lassen Gebete und Anliegen in den Himmel steigen - musikalische Videobotschaft aus der Kirche St. Cyriakus - Kommunionkinder malen Ostergrüße vor ihre Haustüren

Die Schutzmaßnahmen in der Coronakrise schränken nicht nur das wirtschaftliche Leben ein, sondern legen auch das Gemeindeleben der Kirche lahm. Zwei Mitglieder der Messdienergemeinschaft St.Cyriakus in Ruchheim ließen sich in dieser Situation etwas ganz Besonderes einfallen: Gebetsanliegen, sowie Wünsche und Bitten aller Gemeindemitglieder konnten auf Zetteln oder mittels der sozialen Medien eingereicht werden. Diese sollten dann an weiße Luftballons gebunden in den Himmel emporsteigen.

Die Initiatorin Victoria Knappik wollte mit ihrem Projekt in Zeiten von Verzicht und geschlossenen Gotteshäusern das Gemeindeleben wiederaufleben lassen: „So erreichen wir einen Anreiz, trotz Schließungen, das Gebet nicht zu vergessen und mit unseren Bitten vor Gott zu kommen!“

Die 16-Jährige begeisterte mit Simon Zboron einen weiteren Messdiener, der sofort Feuer und Flamme für ihre Idee war. Am Morgen des Ostermontags trafen sich beide, um die Luftballons mit Helium zu füllen und die anvertrauten Rückmeldungen an die Ballons zu knoten. Insgesamt 200 so vorbereitete Ballons trugen sie anschließend in den Kirchengarten.

Um 11 Uhr war es dann endlich so weit. Als die Glocken der Ruchheimer Kirche dann zu läuten begannen, ließen Victoria und Simon die vielen Luftballons im Namen ihrer Messdienergemeinschaft steigen. Auch der Wind und der kurzzeitige Regen bereiteten keine großen Komplikationen. „Das ist ein richtig starkes Zeichen und Symbol für unsere Gemeinschaft!“, so der 18-jährige Obermessdiener. Er sprach auch der Familie Schuler seinen Dank aus, die durch eine großzügige Spende die beiden unterstützt hat.

Einige zufällige Passanten, die trotz der Entfernung die weißen Luftballons entdeckt hatten, verfolgten von der Straße aus das Geschehen live. Nachdem alle Luftballons im Himmel entschwunden waren, erklang ein kleiner Applaus. Vielleicht konnte auch der ein oder andere die Luftballons zu Hause vom Fenster aus aufsteigen sehen, als Hoffnungszeichen - „dem Himmel ganz nah“! (Text: Victoria K. und Simon Z.)

 

Schon am Ostersonntag gab es einen Video-Gruß von der Gemeinde St. Cyriakus Ruchheim mit dem Lied "Das ist der Tag den der Herr gemacht".

Beide Videos finden Sie hier.

Die Kommunionkinder von St. Cyriakus malten mit Kreide Ostergrüße vor ihre Häuser. Hier geht es zur Bildergalerie!
Falls Sie ein schönes Foto von Ihrem Ostertisch oder von einer kleinen Feier gemacht haben, können Sie uns diese gerne zuschicken. Falls Personen abgebildet sein sollten, brauchen wir allerdings eine Erklärung, dass alle Personen mit der Veröffentlichung des Bildes im Internet einverstanden sind.